Samstag, 5. Mai 2012

AGM 2012 in Celle

Donnerstag, 3. Mai 2012

Wir fahren bereits einen Tag früher zum AGM nach Celle und wir freuen uns, einen Tag im Kreise der Celler Tabler diese liebevolle Stadt genießen zu dürfen. Gegen 14.30 Uhr trffen wir am Hotel Fürstenhof in Celle ein und beziehen unsere "fürstlichen" Räumlichkeiten in der Remise. Ein Traum von Raum empfängt uns und ein wahrlich fürstlicher Service im Hotel. Jeden Wunsch liest uns das Personal von den Lippen ab. Respekt lieber Ingo, Dein Personal ist schon mal Spitze. Der Mittag verläuft wie im Flug, denn es gibt immer noch ein paar Kleinigkeiten vorzubereiten. So nebenbei wird auch der Präsidentenempfang in den Raum der Delegiertenveraammlung verlegt, da sich nun doch ca. 60 Gäste (mit Partner) angemeldet haben und der ursprünglich geplante Raum dafür einfach zu klein wäre.
Am Abend treffen wir uns in einer urigen Celler Kneipe mit den englischen Freunden von OT 207 Celle i.Gr. und ich darf nun endlich meine "Celler Rohroulade" genießen. Dabei handelt es sich um eine Roulade, die tatsächlich aus einem carpaccioähnlichen Fleisch roh hergestellt wird. Dazu gibt es selbst gemachte Bratkartoffeln, ein Genuss!
Der Freitagmorgen beginnt mit dem hervorragenden Frühstück im Hotel. Auch die ersten internationalen Gäste (Christian und Irene Rössel, sowie Erwin Flehberger aus Österreich) sind bereits da. Gegen Mittag treffen Karin Kreuzer und Helmut Müller ein. So nach trudeln alle ein und um 16.00 Uhr werden wir uns im Präsidium zur letzten Sitzung unter meiner Leitung zusammen setzen. Es geht natürlich nochmals um die Ereignisse des internationalen AGM's von Chennai, dessen Bewertung und unsere diesbezügliche Reaktion. Pünktlich gegen 18.15 Uhr sind wir fertig und alle wieder auf dem gleichen Wissenstand. Der kurze Spaziergang zum nahe gelegenen Schloss tut gut und so sind wir pünktlich gegen 18.45 Uhr beim "Welcome" im Celler Schloss. Dort sind bereits fast alle Tabler da und das AGM 2012 in Celle beginnt. Es ist ein gemütlicher Abend im Kreise zahlreicher Freunde aus nah und fern. Dazu tragen der perfekte Service des Caterers, das außergewöhnlich gute Essen (man merkt auch hier die Handschrift von Ingo Schreiber), sowie die ungezwungene Atmosphäre bei. Alle sind viel unterwegs, kaum einer bleibt auf seinem Platz sitzen und es wird viel miteinander geredet. So wünscht sich jeder das AGM. Erzwingen kann man dies nicht. Umso schöner ist es, wenn es dann so passiert!

Der Samstagmorgen steht ganz im Zeichen der Delegiertenversammlung. Kurz zuvor werden wir um 8.30 Uhr den Beirat über die aktuellen Veränderungen informieren, damit er die einzelnen Äußerungen in der Delegiertenversammlung besser zuordnen kann. Fast pünktlich beginnt  um 9.08 Uhr die Delegiertenversammlung. Zweimal schaffe ich es wieder meinen internen Zeitplan einzuholen, aber die notwendigen Diskussionen, sowie der Gedankenaustausch führen dazu, dass ich mein Zeitkonzept zugunsten der Gespräche kippe und so werden wir gegen 14.30 Uhr, mit einer einstündigen Verspätung fertig sein. Der Gesprächsbedarf war wichtig und dies zeigt sich auch beim gemeinsamen Eintopfessen am Mittag. Manchmal muss man eben etwas überziehen. Bitte seht es mir nach, aber ich denke es war der guten Sache dienlich!


Nach der Delegiertenversammlung und dem Eintopf, geht es für mich noch kurz weiter. Gemeinsam mit Ulver Oswald, Hadding Panier, Rudi Schünemann und Christian Busch wollen wir uns um die YAP - Konzeption kümmern. Es geht neben der Öffentlichkeitsarbeit, auch um die finanzielle
Peter Ornée (Club 41 Niederlande),
Raphael Herbig (OTD Präsident),
Gunnar Jungclaus (OTD Vize - Präsident),
Anno Terheyden (OTD IRO),
Anneke Ornée
Ausstattung. Hierüber werden wir uns bei der nächsten Präsidiumssitzung Ende Juni kümmern müssen. Nach etwas mehr als einer Stunde, darf ich ausspannen. Es folgen der Präsidentenempfang zusammen mit dem internationalen Banner - Exchange. Danach der offizielle Empfang in der UNION, die Charter von OT 207 Celle i.Gr., der Dank an den Beirat des Amtsjahres 2011/2012. Ja und dann ist es so weit. Gunnar Jungclaus, unser neuer Präsident von Old Tablers Deutschland erhält aus meinen Händen die Präsidentenkette. Das war es! Ein ereignisreiches Jahr geht damit für mich zu Ende. Ein Jahr das manchmal neben dem Beruf, der Familie, dem örtlichen Tisch anstrengend war, aber das ich auf keinen Fall missen möchte. Die Erfahrungen, die ich mit Euch machen durfte, die zahlreichen nationalen Begegnungen mit Euch, Eure Tischen haben mir gezeigt, dass unser eingeschlagener Weg erfolgreich ist, erfolgreich dank Eurer Unterstützung. Dass ich dies als Euer Präsident erleben durfte, dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle.
Denis Beck (Sekretär 41 International),
Elisabeth Hiller (Internationale Präsidentin AGORA),
Werner Blessing (Vize Präsident 41 International)
Krishna Kumar (Präsident 41 International)
Raphael Herbig (OTD Präsident)


Was soll ich über das AGM in Celle noch viel schreiben? Die neue Depesche wird darüber  ausführlich berichten. Sie wird diejenigen von Euch, die dabei waren, Dank der Bilder das Erlebte nochmals erleben lassen. Allen, die nicht dabei waren, möchte ich zurufen: rappelt Euch auf, kommt zum nächsten AGM, erlebt wieder den "spirit von Round Table" im Kreis der Freunde. Ein AGM ist eben mehr als nur eine Delegiertenversammlung, es ist ein echtes Erlebnis! Wer es noch nicht erlebt hat, dem fehlt eine wichtige Erfahrung als Tabler!
ChristianVith (Vize - Präsident RTD), Gunnar Jungclaus,
Raphael Herbig, Ulf Kerstan (RT Celle),
Anno Terheyden
Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei den Celler Tablern für dieses stets herzliche AGM bedanken. Herausheben möchte ich dabei Uli und Martina Schrafnagel, sowie Uwe Kerstan, die sich rührend um die internationalen Gäste gekümmert haben. Ein ganz dickes Lob gebührt Ingo Schreiber für die hervorragende Organisation in der UNION und der Auswahl der Caterer, sowie des Essens. Selten haben wir bei einem AGM ein derartige hohe Qualität genießen dürfen. Danke auch an Martin Biermann, der als ehemaliger OB von Celle im Hintergrund die einzelnen Örtlichkeiten besorgt hatte.
Ihr alle, habt eine tollen Job in und für Celle gemacht. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen