Sonntag, 2. Oktober 2011

RTI Worldmeeting 2011 in Bremerhaven

Freitag, 26. August 2011

Heute Abend ist es soweit. Um 18.00 Uhr steigt die "Nations Night" bei der sich alle Assoziationen mit landestypischen Spezialitäten zeigen werden. Auch wir von Old Tablers Deutschland werden einen Stand inmitten der internationalen Round Tabler haben. Doch bevor es soweit ist haben wir noch genügend Zeit um uns in Bremerhaven ein weiteres Highlight anzuschauen, das "Deutsche Auswandererhaus".
Um 11.00 Uhr sind Michaela und ich am Museum. Das Museum ist in Bereiche eingeteilt, wie "die Wartehalle", "das Schiff" und erzählt in diesen die Geschichte der deutschen Auswanderer zwischen 1830 und 1974. Mit der Eintrittskarte erhält jeder Besucher eine bestimmte Person zugewiesen, kann diese auf jeder Etappe seiner Auswanderung begleiten und so seine Geschichte miterleben. Sehr schön gemacht und der Besuch lohnt sich, auch wenn man keine Auswanderer in der Familie hatte.
Gegen 17.45 Uhr machen wir, Anno, Hadding, Oliver und ich, uns auf den Weg und fahren zur "Nations Night". Dort treffen wir auf Michael der heute mit dem Flieger aus Berlin gekommen ist und beziehen unseren Stand im zentralen Zelt. Wir sind mittendrin im Geschehen. Links von uns sind die "Schweizer", die bereits Ihren Racletteofen vorbereiten. Rechts stehen die "Holländer" und hinter uns die "Ukraine". Wir packen unsere Sachen aus, verschiedene Schnäpse, Brot und Leberwurst und harren der Menschenmengen die kommen sollen, insgesamt sollen ca. 700 Tabler heute Abend kommen. Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr beginnt es sich tatsächlich zu füllen und binnen einer weiteren Stunde ist es voll. Es ist eine Riesengaudi, was die Round Tabler hier abziehen und es macht auch uns viel Spaß, die internationalen Tabler zu begrüßen. Viele sind erstaunt, dass auch Old Tablers Deutschland hier vertreten ist. Noch erstaunlicher ist es für sie zu erfahren, dass unser Logo (OTD und RTD side by side) nicht nur ein Logo ist, sondern in der Praxis an den Tischen, in den Distrikten und auf nationaler Ebene gelebt wird. So etwas kennen sie meist aus ihrer Heimat nicht und finden es sehr gut. Genau das war ja auch unsere Intention, sie zum Nachdenken über Ihre eigene Zusammenarbeit mit ihrem Old Table bzw. Club 41 zu bewegen. Auch das internationale Board von 41 International ist da. Jean-Louis Boileau (internationaler Präsident), Denis Beck (internationaler Sekretär), Krishna Kumar (Vizepräsident), Matti Hintala (Past Präsident), Werner Blessing (incoming Vizepräsident) kommen vorbei und sind erfreut uns zu treffen. Zahlreiche Round Tabler aus Deutschland sind auch anwesend und informieren sich bei uns, trinken etwas und freuen sich mit uns über das gelungene Fest. Um 0.00 Uhr beschließen wir den Stand zu räumen. Die Party der Tabler hat nun begonnen und sie wird noch die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden andauern. Wir gehen zu Anno nach Hause, denn am Samstag muss jeder von uns wieder nach Hause fahren.
Es hat Spaß gemacht gemeinsam mit den Tablern diese "Nations Night" zu feiern und Ihnen damit unsere Verbundenheit auszudrücken. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die ganze Truppe, an Michael Ellendorff, Anno Terheyden, Hadding Panier und Oliver Poppe. Mein besonderer Dank gilt Anno Terheyden, bei dem wir die drei Tage übernachten durften und der uns seine alte Heimatstadt intensiv näher brachte. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen