Mittwoch, 28. März 2012

AGM 2012 in Finnland

23. März 2012

Heute heißt es sehr früh aufstehen, den um 9.40 Uhr geht unser Flug von Frankfurt nach Helsinki. In Frankfurt treffen wir uns mit Anno (einer unserer IROs) und Susanne Terheyden, denn wir werden gemeinsam das finnische AGM in Rauma besuchen. Pünktlich um 8.00 treffen wir uns auf dem Frankfurter Flughafen und landen (hängt an der Zeitverschiebung) um 13.10 Uhr in Helsinki. Nun noch schnell unser Gepäck holen und weiter geht es zum SIXT - Schalter, wo wir unseren vorbestellten Leihwagen in Empfang nehmen. Um 14.00 Uhr sind wir mit unserem PEUGEOT auf dem Weg nach Rauma und machen unterwegs noch einen kurzen Kaffeestop. Gegen 17.30 Uhr treffen wir an unserem Hotel in Rauma ein, wo wir uns registrieren und auf die bereits zahlreichen Tabler aus Finnland, sowie GB&I (Dave und Gil), Dänemark, Schweden und Holland (Peter und Anneke) treffen. Um 19.00 Uhr werden wir mit Bussen zum Welcomeabend abgeholt, der außerhalb stattfinden wird. Der Abend steht unter einem Motto, aber ehrlich gesagt, wir können nicht ganz herausfinden, wie es lautet. Dafür gibt es aber ein leckeres Buffet, gute Musik und ausreichend Gelegenheit zum Gespräch. Das ist auch notwendig, denn Anno und ich erfahren, dass Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark am Nachmittag ein außerordentliches Boardmeeting zur Thematik "Stimmrecht für Non-Ex-Tabler bei 41 International" hatten und dabei beschlossen haben, dass sie alle dies in Chennai ablehnen werden. Irgendwann werden wir ein Opfer des frühen Morgenstarts und so machen wir uns mit dem ersten Bus um 24.00 Uhr wieder in Richtung zum Hotel auf.

Der Morgen beginnt mit einem ausgedehnten Frühstück im Hotel und einem sich anschließenden Spaziergang (bei ca. 2 Grad) zum Raum des Delegiertenmeetings. Dort angekommen, werden zunächst die Ziele verlesen, bevor jede Nation kurz ein Grußwort spricht. Danach dürfen wir die Delegiertenversammlung wieder verlassen und uns dem Rahmenprogramm anschließen. Dieses wird uns heute den derzeit größten Atomreaktor Europa's zeigen, wo wir eine Führung über die Entstehung, die Ausbaupläne und das Endlagerkonzept bekommen werden. Wenn man bedenkt, dass wir Deutschen gerade den Atomausstieg beschlossen haben, während man in Finnland voll auf diesen Energieträger setzt, so ist die Führung teilweise schon etwas befremdlich. Nach der Führung haben wir ein ausgezeichntes Mittagessen im naheliegenden Hofgut "Vuojoki" und danach den Mittag zur freien Verfügung.
Gegen 17.45 Uhr werden wir wieder mit Bussen am Hotel abgeholt und sind pünktlich um 18.00 Uhr beim Banner Exchange. Da die Finnen für Ihren großen Durst bekannt sind, bekommt Mikko Kosonen von mir eine 3 Liter Doppelmagnumflasche Winzersekt aus der Pfalz geschenkt. Er ist sichtlich erstaunt, dass es derartig große Flaschen gibt und im Gegenzug erhalten wir "finnischen Wein" (Wodka) geschenkt.
Gegen 19.00 Uhr beginnt der Galaabend und auch hier haben die Finnen sich etwas Besonderes einfallen lassen. So tritt unter der Leitung von Pekka Peltonen (Nationaler Sekretär) ein Männerchor auf, der uns mit insgesamt 5 finnischen Volksliedern unterhält. Es wird ein sehr schöner Abend, mit gutem Essen, guter Musik und vor allem vielen guten Gesprächen mit und unter Freunden. Gegen 1.00 Uhr lassen wir uns wieder zum Hotel bringen, wo wir in der hoteleigenen Bar noch einen Absacker trinken (es können auch ein paar mehr gewesen sein).
Der Morgen beginnt mit einem ausgedehnten Farewellbrunch und der Gewissheit, dass auch dieses AGM leider wieder zu Ende ist.
Für uns heißt es Abschied von Rauma nehmen, das wir uns aber zuvor noch zu Fuß etwas näher anschauen. Gemeinsam mit Anno und Susanne fahren wir wieder zurück nach Helsinki und werden dort noch einmal übernachten, bevor es am Montag um 18.10 Uhr mit dem Flieger wieder zurück nach Deutschland geht. Es ist schön, dass wir noch einen ganzen Tag in Helsinki verbringen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen