Mittwoch, 28. März 2012

Charter von OT 270 Passau

Samstag, 17.03.2012

Über 400 Kilometer Autobahn liegen vor uns und wenn wir pünktlich um 14.00 Uhr in Passau sein wollen, dann müssen wir spätestens um 9.00 Uhr im Auto sitzen. Gesagt, getan und nach etwas mehr als 4 Stunden Autobahnfahrt stehen wir mitten in der altehrwürdigen Stadt Passau vor unserem Hotel. Heute wollen wir um 17.00 Uhr den zweiten Passauer OT in den Kreis der OT-Tische aufnehmen. Die Vorbereitung war nicht ganz unproblematisch, denn bereits im Januar war ich hier, um zwischen beiden OT's zu vermitteln. Offensichtlich hat die Kommunikation in der Gründungsphase nicht recht klappen wollen und so bin ich mal gespannt, ob die Tabler von OT 170 Passau an der Charter des zweiten Tisches teilnehmen werden.
Zuvor werden wir aber stilecht um 15.00 in Rahmen einer mittelalterlichen Stadtführung durch die Sehenswürdigkeiten von Passau geleitet.
Um 17.00 Uhr steigt dann der offizielle Teil des Charteraktes im wunderschönen Rippengewölbe der Heilig-Geist-Kirche gegenüber unseres Hotels. Gemeinsam mit Christoph Weimann (Distriktspräsident des D12) nehmen wir Thomas Mair (Gründungspräsident von OT 270 Passau) und seine Tablerfreunde in den Kreis der Old Tablers Deutschland auf. Paten sind die benachbarten Tabler vom Club 41 Salzburg. Es ist eine würdevolle Aufnahme, aber leider ohne Beteiligung des OT 170 Passau. Offensichtlich dauert es noch eine Zeit, bis wir in Passau wieder zur Normalität zurückkehren können.
Danach gibt es eine zünftige bayerische Feier im historischen Stiftskeller direkt neben der Heilig-Geist-Kirche. Insgesamt sind wir über 60 Gäste und der Abend wartet noch mit einem weiteren Höhepunkt auf, der Amtsübergabe. Thomas Mair übergibt als frisch gebackener Gründungspräsident nach etwas mehr als 2 Stunden, seine nagelneue Amtskette an seinen Nachfolger Roland Kaupa.

Der Sonntagmorgen, bei erneut strahlendem Sonnenschein, startet mit dem Farewell (Weißwurstfrühstück) im nahe gelegenen Brauwirtshaus "Bayerischer Löwe". Danach heißt es für uns wieder Abschied nehmen. Abschied von einer wunderschönen Stadt mit der Erkenntnis, dass wir viel zu wenig Zeit in ihr verbracht haben und wieder einmal zurückkehren müssen. Abschied aber auch von einer Stadt mit einem aktiven Round Table und zwei OT's, die recht bald wieder zu einander finden mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen