Donnerstag, 19. April 2012

AGM 2012 in Dänemark

Freitag, 13. April bis Sonntag, 15. April 2012

Es ist 8.00 Uhr und wir machen uns mit dem Auto auf den Weg zum Flughafen nach Frankfurt.
Um 11.15 Uhr geht unser Flug nach Kopenhagen in Dänemark. Dort geht es um 13.00 Uhr weiter mit dem Leihwagen nach Skaelskor, wo das diesjährige AGM von Ex-Tablers-Danmark stattfindet.

Pünktlich um 15.30 Uhr treffen wir "Cafe 45" in Skaelskor ein und registrieren uns.
Carsten Flink, der dänische IRO und auch Herbert und Birgit Kaiser sind ebenfalls schon da und es gibt ein entsprechendes "Hallo". So nach und nach treffen die dänischen Ex-Tabler ein und es sind auch einige dabei, die wir noch vom AGM 2010 in Brande kennen.
Der Ablauf dieses AGMs wird komplett anders verlaufen, als wir es sonst gewohnt sind. So ist bereits heute um 18.15 Uhr das Banner Exchange und danach um 19.00 Uhr das Galadinner.
Dafür wird am Samstagabend ab 18.30 Uhr die Themenparty sein. Dies alles ist dem Umstand geschuldet, dass die Ex-Tablers in Dänemark zum ersten Mal das AGM gemeinsam mit Tangent Dänemark feiern.
Also gehen wir kurz nach der Registration und einem ersten Smörebröd in unser Hotel und machen uns für das Banner Exchange und den Galaabend fertig.

Das Banner Exchange beginnt pünktlich und ist in Anbetracht dessen, dass lediglich drei ausländische Assoziationen (Finnland, GB&I und OTD) anwesend sind, schnell vorbei.
Danach feiern wir gemeinsam mit den Ex-Tablern und Tangent, insgesamt 150 Personen, einen sehr schönen Galaabend.
Am Samstag beginnt um 10.30 Uhr die Delegiertenversammlung mit einem oder mehreren Bieren der heimischen Brauerei "Harboe", dessen Inhaber Deutscher und ebenfalls Mitglied von Ex-Table Danmark ist.
Bei den Wahlen gibt es keine Überraschungen, aber erwähnenswert ist, dass Dänemark einen Vizepräsidenten bekommt, der gerade mal 45 (!) Jahre alt ist und der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zusammenarbeit zu RT, aber auch zu den nicht organisierten ehemaligen Tablern zu intensivieren. Kommt uns das nicht bekannt vor?

Nach der berühmten "Muppetshow" gehen wir "Internationalen" zusammen mit den Ladies der Ex-Tabler auf Stadtbesichtigung, an die sich das Mittagessen nebst Weinprobe anschließen.
Pünktlich um 18.30 Uhr fahren wir zusammen mit Herbert und Birgit, sowie mit Aarno Yrjö-Koskinen (Vizepräsident von Old Tablers Finnland) und seiner Frau zur "Sailor Party".
Alle haben sich zurecht gemacht, ob als Kapitäne, Seeleute oder Piraten. Es wird ein lustiger und netter Abend im Kreis von 140 Freunden aus Dänemark. Gemeinsam mit den Ex-Tablern und
den Tangents feiern wir bis morgens um 1.00 Uhr die Sailor Party, bevor wir wieder in unser Hotel gehen.
Am Morgen treffen wir uns alle wieder um 10.00 Uhr zum Farewell - Brunch im Cafe 45. Es ist ein tolles Erlebnis, noch einmal mit den dänischen Freunden zusammen zu sitzen, zu frühstücken, sich über die alltäglichen Probleme bei OT zu unterhalten und im Hintergrund hervorragenden Live-Jazz zu hören. So fällt uns der Abschied richtig schwer, aber irgendwann müssen wir uns wieder auf den Rückweg nach Kopenhagen machen, wo wir um 18.00 Uhr in unser Flugzeug einsteigen, um nach etwas mehr als einer Stunde wieder sicher in Frankfurt zu landen.
Es war ein wunderschönes Wochenende und es war schade, dass in Anbetracht des anstehenden Internationalen AGMs in Indien, die internationale Beteiligung sehr gering war. Dänemark hat es verdient, dass in Zulunft wieder mehr ausländische Teilnehmer kommen, denn gerade bei dieser überschaubaren Anzahl von Tablern, wird der persönliche Austausch regelrecht gefördert. Und gerade dies macht den Reiz internationaler Begegnungen doch aus.


1 Kommentar: